Die Faschings- und Osterzeit in der Gruppe 7

Die Faschings- und Osterzeit in der Gruppe 7

Die Faschingszeit begann in der Gruppe 7 mit basteln und schmücken unseres Gruppenraumes. Die Kinder gestalteten aus Papptellern farbige Masken und mit Girlanden, Lampions und Papierschlangen  verschönerten wir unsere Gruppe. Im Bällebad hatten die Kinder großen Spaß und verweilten auch immer sehr lange darin. Wie immer am Dienstag vor dem Aschermittwoch, feierten wir unser Faschingsfest. Mit lustigen Spielen, Tänzen und Leckereien wurde es eine super  Faschingsstimmung.

Im März bastelten die Kinder aus Bockerl und Papier niedliche Osterhasen, die dann unseren Gruppenraum schmückten. In diesem Monat hatten wir ein spannendes Projekt: Kräuter ziehen! Die Kinder hatten eigenhändig die Saat gesetzt und fleißig gegossen. Die Kinder hatten große Freude, als sie die ersten Sprossen erblicken konnten. Wir verbrachten auch viel Zeit im Freien, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.

Der Februar und März in der Gruppe 6

Der Februar und März in der Gruppe 6

Im Februar bastelten wir bunte Faschingsmasken und aus Milchkartons sind Futterhäuser für Vögel entstanden. Am 16. Februar feierten wir unser Faschingsfest. Lustige Spiele, Faschingsrätsel, Puzzle, Pie Face, Musik, Luftballons zum Modellieren und eine volle Truhe mit verschiedensten Kostümen zum Verkleiden warteten an diesem Tag auf die Kinder.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

 Am Gang richteten wir neue Bereiche her. Im Februar war es eine Arztpraxis und im März gestalteten wir diesen Bereich in ein Blumengeschäft um. Mit den großen roten Würfeln hatten die Kinder auch die Möglichkeit am Gang zu bauen.                                                                    

Unsere Fenster bemalten wir mit schönen Ostermotiven und die Pinnwände unserer Gruppe schmückten wir mit bunten Schmetterlingen und Häschen und luden so den Frühling ein. Osterhasen bastelten wir aus alten Socken, in die die Kinder Watte stopften und passend dazu gestalteten wir Nester die mit bunten Blumen befüllt waren. Ostereier bemalten wir mit Tinte und Wasserfarben. Gemeinsam genossen wir die warmen Sonnentage im Garten und  im Generationenpark.

Februar und März in der Gruppe 5

Februar und März in der Gruppe 5

Die Baubereiche unserer Gruppe haben wir mit Bioblo-Bausteinen, Kartonrollen und Bierdeckeln eingerichtet. Daraus entstanden beeindruckende Konstruktionen, Dominobahnen und spannendes “ Um die Wette bauen“.

Um eine bunte Faschingszeit zu erleben, schmückten wir die Fenster, Äste und Pinnwände mit Girlanden, Luftschlangen, Faschingsmasken und selbstgebastelten Riesenkonfetti. Viel Spaß hatten wir am Faschingsdienstag beim Activity spielen, einem Bastelwettbewerb sowie bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen mit Luftballons.

Mit Schneeglöckchen-Fensterdeko und Vögeln aus Tapeten, Federn und Perlen brachten wir den Frühling in unsere Gruppe. Osterhasen mit buntem Hintergrund aus Acrylfarben und Ostereier, geschmückt mit Knöpfen, fanden ebenfalls Platz bei uns. Im Turnsaal hatten wir viel Spaß beim Planetenballspiel, einem Rollbrettparcour und einem Fußballturnier. Außerdem haben wir unsere eigenen Coolpacks selbstgemacht und bunt eingefärbt.

Was war los im Fasching und zu Ostern in den Gruppen 1 und 2

Was war los im Fasching und zu Ostern in den Gruppen 1 und 2

Nach den Semesterferien freuten wir uns sehr, alle Kinder wieder in den Gruppen begrüßen zu dürfen. Am Faschingsdienstag ging es rund. Bei Partyspielen und Disco tobten sich die Kids aus und ließen sich die leckeren Knabbereien schmecken.

Im Anschluss an die Faschingszeit begannen wir mit den Bastelarbeiten für Ostern. Wir aktivierten die Werkbank und aus den gesägten Holzscheiben bastelten die Kinder Osterhasen und auch Körbchen. Mit Ornamentmaler verzierten die Kinder Ostereier, die ebenso wie die anderen Arbeiten am Gang ausgestellt waren. An der Glasgarderobe kann man schöne Frühlingsbäume bewundern, deren Blüten mit Wattestäbchen getupft wurden. Aus Naturpapier gestalteten wir Hyazinthen und aus Krepppapier Rosen.

Im Februar und März absolvierten auch wieder Schülerinnen der BAFEP Frohsdorf und der BISOP Baden ihr Praktikum bei uns. Mit ihren unterschiedlichsten Aktivitäten konnten sie die Kinder begeistern und auch motivieren mitzumachen.

 

Der November und Dezember in der Gruppe 5

Der November und Dezember in der Gruppe 5

In den warmen Novembertagen genossen wir die Sonnenstrahlen im Garten und bewunderten die schönen bunten Herbstblätter. Außerdem gestalteten wir farbenfrohe Window-Colour Motive und schmückten damit unsere Fenster. Passend zur Weihnachtszeit dekorierten wir die Gruppe mit Sternen und Christbäumen.

Ende Dezember veranstalteten wir eine Weihnachtsfeier, bei er wir uns Kinderpunsch und selbstgebackene Kekse schmecken ließen. Weihnachtsbingo war eines unserer lustigsten Spiele an diesem Tag.