Kinonachmittag

Kinonachmittag

Am Mittwoch, den 7. Dezember, luden die Kinder der Gruppen 1 und 2 alle anderen Hortkinder zu einem Kinonachmittag in die Aula der Volksschule ein. Angelehnt an das Jahresthema „Moviestars – Comic und Zeichentrickfiguren, damals und heute“ der beiden Gruppen schauten wir uns mehrere alte Micky Maus Filme an. Im ganzen Schulgebäude duftete es nach frischen Popcorn, dass wir in einer großen Popcornmaschine zubereiteten. Die Kinder hatten viel Spaß und es wurde viel gelacht.

 

Schlumpfenparty …………. und die Party geht ab!!! /Teil 2

Schlumpfenparty …….. und die Party geht ab !!! /Teil 1

„Kommt mit ins Schlumpfenland, tretet alle ein. Kommt mit ins Schlumpfenland und lasst uns fröhlich sein!“

Am Freitag den 18. November verwandelte sich unser Hort in ein Schlumpfenland. Beim Eintritt in den Hort wurden unsere kleinen Schlümpfe und auch Gargamel von cooler Schlumpfenmusik begrüßt. Nach dem Mittagessen ging die Party los. Bei unterschiedlichsten Stationen in der Gruppe oder am Gang hatten die Kinder die Möglichkeit sich zu beschäftigen:

  • Schlumpfensuche im Bällebad
  • Schlumpfenrätselheft
  • Schlumpfendomino
  • verschiedene Schlumpfenmemorys
  • Schlumpfenwürfelspiel
  • Schlumpfenpaare finden
  • blaue Zuckerwatte spinnen
  • Schminkstation

Im Anschluss an die Spielstationen ging es in den Bewegungsraum. Bei lustigen Bewegungsspielen wie zum Beispiel „Versteinerter Schlumpf“ oder “ Fang den Gargamel“ aber auch bei Staffelläufen konnten sich die Kinder austoben und ihr Geschick und Teamfähigkeit zeigen. Nach dem Austoben im Bewegungsraum, stärkten sich die Kinder an unserem schlumpfigen Buffet. Es gab leckere selbstgebackene und verzierte Muffins sowie zwei verschiedene leckere Cocktails, die sich die Kinder schmecken ließen. Zu Discomusik wurde fleißig getanzt und auch die Partyspiele fanden großen Anklang bei unseren Schlümpfen.

Als Erinnerung an unser Schlumpfenfest bekamen die Kinder ein Sackerl mit unseren Schlumpfenkeksen, das Rätselheft und auch die Masken mit nach Hause.

Da wir so viele Fotos und auch Videos gemacht haben, finden sie noch weitere Aufnahmen im 2. Teil des Berichtes.

Vorbereitung fürs Schlumpfenfest in den Gruppen 1 + 2

Vorbereitung fürs Schlumpfenfest in den Gruppen 1 + 2

Eine Woche vor dem Fest hatten wir einiges zu tun. Verschiedene Schlumpfen-Masken wurden ausgeschnitten und leckere Kekse und Muffins für das Fest gebacken. Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß. Für den Stationenbetrieb am Fest gestalteten wir noch selbstgemachte Spiele wie z.B. ein Tastmemory, ein Würfelspiel, Rätselmappe, …… .

Herbstferien im Hort

Herbstferien im Hort

In diesem Jahr war unser Hort während der Herbstferien geöffnet. Die Kinder hatten in diesen drei Tagen viel Spaß:

Am ersten Tag gingen wir Minigolfspielen. Die Kinder spielten mit großer Freude und viel Ehrgeiz alle Bahnen. Die Parcours machten super viel Spaß! Am Nachmittag bastelten wir süße Fledermäuse aus Klopapierrollen, und führten gemeinsam eine Halloween – Klanggeschichte auf. Zum Abschluss des Tages machten wir eine          „Kürbissuche“ im Garten.

Am zweiten Tag waren die Kinder zu einer großen “ Hexenprüfung“ eingeladen! Sie bastelten niedliche Hexenhüte, damit fing die Hexenschatzsuche an. Gemeinsam bestanden die Kinder alle Aufgaben: Rätsel zu lösen, Tränke zu brauen, Besen zum Fliegen zu bringen, Codes zu knacken und einem Labyrinthen zu entfliehen. Als Belohnung konnten sich die Kinder die Kiste voller wertvollem Hexengold behalten. Am Nachmittag bastelten wir gemeinsam aus Schuhkartons eine Halloween -Shadow Box. Am Ende des Tages machten wir einen Herbstspaziergang.

Am dritten Tag, an Halloween, starteten wir mit einem Gruselbuffet in den Tag. Von schaurigen Spinnenkeksen über lustige Hexenbesen bis zu Kürbismandarinen waren so einige Leckereien dabei. Gestärkt nähten wir uns ein Halloweenkörbchen und bastelten schaurige Spinnenringe. Natürlich durften auch Bewegungsspiele im Turnsaal nicht fehlen. Nach dem Mittagessen durfte jedes Kind seinen eigenen Kürbis schnitzen. Zum Abschluss gab es noch eine Schminkstation für die Halloween-Party zu Hause.