3B-04-2022-Raketenbau-für-Anfänger

3B-04-2022-Raketenbau-für-Anfänger

Raketenbauen für Anfänger

Am Dienstag, 26. April besuchte uns Christian von der Talenteschmiede Hernstein. Passend zu unserem Mission X -Projekt sprachen wir zuerst über unser Sonnensystem, die verschiedenen Himmelskörper und die unterschiedlichen Raketen. Dann gingen wir ans Werk und bastelten unsere Wasserraketen. Im Schulgarten durften diese dann starten – das war toll! Unsere Feuerraketen starteten in unserer Aula. Vielen Dank, lieber Christian und dem Talente Campus Hernstein für diesen wunderbaren Vormittag!

3B-03-2022-Tennisworkshop

3B-03-2022-Tennisworkshop

Tennisworkshop

Endlich durften uns die Tennistrainer des ATUS Leobersdorf wieder besuchen und mit uns trainieren! Der erste Teil des Workshops fand im Turnsaal statt. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil auf den Tennisplätzen!

3B-03-2022-Carnuntum

3B-03-2022-Carnuntum

Bei den Römern

Am 22. März fuhren wir gemeinsam mit der 4C nach Carnuntum. Kurz nach der Saisoneröffnung waren wir dort die einzigen Schulklassen und hatten das Gelände praktisch für uns allein. Bei wunderschönem Wetter bestaunten wir die Überreste eines römischen Hauses, waren in einer Färberei, bei einem Tuchhändler, in einer römischen Villa, am Markt un din der Therme. Es war toll!

3B-11-2021-Waldwerkstatt-Herbst

3B-11-2021-Waldwerkstatt-Herbst

Der Wald im Herbst

Unser erster Ausflug in die Naturwerkstatt Marz war wunderschön! Im herbstlichen Wald konnten wir herumtollen und von unserer Waldführerin Benia viel Interessantes erfahren. Wir sahen Wildschweinspuren, lernten verschiedene Baumarten und ihre Blätter und Früchte kennen und mussten wie die Eichhörnchen Nüsse verstecken und wieder finden. Ein Waldbild haben wir auch gemacht. Bei unserer Jause rund um ein Lagerfeuer konnten wir uns aufwärmen. Es war toll! 

3B-11-2021-Referat-Haie

3B-11-2021-Referat-Haie

Das erste Referat

Wir haben mit unseren Referaten und Buchvorstellungen angefangen! Samuel und Alex haben uns bei ihrem Referat über Haie viel Interessantes über diese Raubfische erzählt. Alle waren begeistert und freuen sich schon auf die nächsten Termine.